Das Problem: Witze!

Witze – jeder kennt einen, alle Lachen und alles ist gut! Naja nicht ganz.

Denn beim „Witze kennen“ fängt es schon an: Im März war ich für eine kurze Zeit meine Mutter in Köln besuchen. Nebenbei habe ich tolle Menschen kennengelernt und durfte sogar meine ersten Erfahrungen im Bereich Promotion sammeln. Nach Feierabend kam uns dann die grandiose Idee auf die Straße zu gehen und fremde Menschen anzusprechen. Die Mission: Der Witz 2020! Jede Person, die wir angesprochen haben, hatte die Herausforderungen uns einen Witz zu erzählen und wenn uns dieser gefallen hat, konnte man sogar EINEN Applaus gewinnen – wirklich nur einmal in die Hände klatschen. Obwohl wir eigentlich bei jedem Witz gelacht haben und fast jeder gewonnen hatte, taten sich viele schwer damit, unter Druck einen Witz rauszuhauen. Dieses Phänomen kennt wahrscheinlich jeder und wenn ich jetzt Dich danach fragen würde, könntest du mir wahrscheinlich nur einen kurzen, dämlichen Witz erzählen.

Ich habe mich gefragt, ob es vielen Menschen so geht und habe ein wenig recherchiert. Dabei fand ich heraus, dass es schwer für uns Menschen ist, Witze in Erinnerung zu behalten. Warum? Weil unser Gedächtnis über Muster funktioniert, aber Witze in der Regel Muster durchbrechen.

Als Witz wird ein kurzer Text oder eine kurze Erzählung definiert, der nach einer ersten Einführung mit einem plötzlichen unerwarteten Positionswechsel überrascht, und damit für Heiterkeit sorgt. Dabei geht es um fiktive Situationen und Ereignisse, die hätten geschehen können, aber nicht geschehen sind.

Da unser Kopf mit einer Erzählung konfrontiert wird, die wir nicht nach unseren eigenen Mustern vervollständigen können, fällt es uns so schwer, lange Witze mit der entsprechenden Überraschungspointe zu merken. Kurze Witze, die wir mit unseren Mustern verknüpfen können, wie beispielsweise mit Klischees, geraten uns nicht so schnell in Vergessenheit. Diese sind dann aber auch dementsprechend nicht so „witzig“.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Problem oder besser gesagt: Zu meinem Problem!

Ich finde keine Witze wirklich lustig und kann daher auch nicht über Witze lachen. Das habe ich schon vor einiger Zeit bemerkt und fordere daher gerne andere Menschen dazu auf, mir einen wirklich lustigen Witz zu erzählen – nur leider vergeblich. Niemand hat es bisher geschafft, mir einen Witz zu erzählen, den ich wirklich witzig fand und gelacht habe. Eher habe ich über die Körpersprache, Ungeduld oder Mimik und Gestik lachen müssen.

Allgemein gesehen ist meine Art von Humor eher situationsabhängig. Die, die mich kennen, wissen, dass ich immer sehr viel und laut lache. Aber dann eher über Verhaltensweisen, Umstände oder Betonungen und Ausdruck. Besonders lache ich auch gerne über meine eigenen Gedanken und Vorstellungen. Kurz gesagt – über alles, nur nicht über Witze!

Witze – nicht jeder kennt einen, nicht alle Lachen, aber alles ist gut!

Obwohl ich ein Problem mit Witzen habe, glaube ich, dass es dennoch viele Menschen glücklich macht. Immerhin ist es ein schöner Moment, wenn jemand selbst kaum die Pointe abwarten kann und lautstark anfängt zu lachen, ehe man weiß, um was es geht. Oder wenn doch alle Lachen und den Moment der Freude teilen können. Daher ist es immer gut einen Witz auf Lager zu haben und vielleicht gewinnt man dann sogar etwas ;).

Also wenn Du einen guten Witz kennst oder vielleicht auch Probleme damit hast über Witze zu lachen, dann schreib es mir gerne in die Kommentare!

Vielleicht finden wir ja hier den Witz 2020!

Ich wünsche dir noch einen schönen 1.Mai und bleib gesund!

In Liebe, Dilara.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: